Coaching

Coaching ist ein Entwicklungsprozess auf Basis gegenseitigen Vertrauens, der eine innere Klärung bewirkt und Hilfe zur Selbsthilfe zum Ziel hat. Dabei handelt es sich um berufliche Themen mit klarer Zielorientierung und zeitlicher Begrenzung.

Die individuelle Beratung von einzelnen Personen, Gruppen oder Teams richtet sich auf die Arbeitswelt bezogene und/oder psychologisch-soziale Fragen bzw. Problemstellungen.

Fachcoaching

Hier geht es um einfache bis komplizierte Sachverhalte, objektive Gegebenheiten und inhaltliche Handlungsalternativen, also um Entscheidungen, die in einzelnen Fällen oder Situationen zu treffen sind.

Beziehungscoaching

Dabei steht der Mensch selbst im Mittelpunkt, sein Verhalten in Zusammenhang mit allen Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen. Dies gilt typischerweise für alle sozialen Situationen. Anlässe für ein Beziehungscoaching sind Situationen, in denen die Sozial- und Individualkompetenz des Ratsuchenden im Mittelpunkt stehen, also seine Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit sowie seine Fähigkeit zur Selbstreflexion.