Mediation

Die mediative Grundhaltung geht davon aus, dass es Lösungen gibt, bei der alle am Konflikt Beteiligten gewinnen können (Win-Win-Situation). Diese Einstellung fördert die Suche von nachhaltig umsetzbaren Lösungen für die Zukunft, statt langen, immer wiederkehrenden gegenseitigen Schuldzuweisungen. Die so entstehende Konfliktkultur ermöglicht die bedarfsorientierte Unterstützung sowie die Hebung der Selbstverantwortung im Umgang mit Konflikten.

Mediative Techniken können selbständig von jedem Menschen im privaten und beruflichen Umfeld eingesetzt werden. Sie fördern Klarheit in menschlichen Beziehungen. Die daraus entstehende Harmonie ist nachhaltig und deckt sich mit den Bedürfnissen der beteiligten Personen.

Ich mediiere in vielen verschiedenen Konfliktsituation, wobei mein Schwerpunkt allerdings der landwirtschaftliche Bereich („Hofkonflikt“) ist.
Hinweise zum Bereich Hofkonflikt hier

Nähere Infos zur Mediation allgemein hier

Mediatorensuche beim Österreichischen Verband für Mediatoren (ÖBM) hier

Mein Eintrag beim ÖBM hier

Mediatorensuche im Justizministerium hier

Mein Eintrag im Justizministerium hier

Servicestelle für Mediation hier

Ing. Mag. Dipl.-Ing. Josef Schellenbacher

2232 Deutsch-Wagram, Werkgasse 25
1180 Wien, Gentzgasse 14-20/15/12
3241 Kirnberg, Rosental 12

   0043 664/73766987
 
  die@mediation-js.at
   www.mediation-js.at